Die Verwaltungsgesellschaft für Versorgungswerke (VGV) hat einen neuen Leiter Kapitalanlage: Bereits zu Jahresbeginn hat sich Maik Haufe den Berlinern angeschlossen. Er kommt von der Ideal Versicherung, wo trat Nils Hoeppner Haufes Nachfolge als Leiter Kapitalanlagemanagement an. Hoeppner war zuvor mit der Leitung für festverzinsliche Wertpapiere und Finanzierungen betraut.
In der VGV haben sich acht berufsständische Versorgungswerke zusammengeschlossen: die Berliner Ärzteversorgung, das Versorgungswerk der Ärztekammer Hamburg, die Apothekerversorgung Berlin, die Apothekerversorgung Niedersachsen, das Versorgungswerk der Architektenkammer Berlin, das Versorgungswerk der Ingenieurkammer Niedersachsen, die Tierärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern und die Tierärzteversorgung Thüringen. Nach eigenen Angaben betreut die VGV derzeit die Kapitalanlage von fünf Versorgungswerken mit einem Gesamtvolumen von 20 Milliarden Euro.
Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.